UNTERNEHMENSWEBSITES:
POTENTIALE NUTZEN
Eine moderne Unternehmenswebsite macht Besucher zu Kunden
Eine moderne Unternehmenswebsite ist viel mehr als nur ein digitales Aushängeschild. Ihre Website sollte der starke Partner Ihres Marketingteams und bester Freund Ihres Vertriebsteams sein.
In jedem digitalen Auftritt steckt enormes Potential. Es muss jedoch richtig abgerufen werden. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Website ist natürlich, dass sie auf dem neuesten Stand der Technik ist: mobile first, responsive, klarer Aufbau, sauberes Design, stabiles CMS. So weit, so gut: eine technisch saubere Website ist jedoch wenig wert, wenn sie keine Strategie verfolgt.
Welche Wege dabei gegangen werden müssen, hängt vor allem davon ab, was und wen Sie erreichen wollen.
Das Fundament einer erfolgreichen Unternehmenswebsite
Erfolgreiche Websites bauen auf einem soliden Fundament. Es besteht aus Relevanz, sauberem Webdesign, Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit.
Die Punkte klingen einleuchtend. Bei vielen Unternehmenswebsites werden einige der Punkte jedoch nicht oder nicht hinreichend beachtet.
Wenn diese Voraussetzungen bei der Gestaltung vernachlässigt werden kann eine Unternehmenswebsite nicht erfolgreich sein.
Relevanz für die Zielgruppe
Relevanz ist eine der wohl wichtigsten Eigenschaften einer Website. Wer Begriffe googelt oder Websites durchforstet ist in der Regel auf der Suche nach Lösungen oder möchte ein Bedürfnis befriedigen. Fragen Sie sich also bei der Gestaltung von Inhalten:
Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?
Welchen Mehrwert biete ich dem Kunden mit diesem Inhalt?
Was braucht mein potentieller Kunde?
Bietet der Inhalt keinen Mehrwert gehört er in die Tonne. Gleiches gilt für irrelevante Willkommensfloskeln und andere Allgemeinplätze. Verzichten Sie darauf und konzentrieren Sie such auf Wichtiges und Hilfreiches.
Positionieren Sie Ihr Unternehmen
Um die Potentiale Ihres digitalen Auftritts zu nutzen, müssen Sie sich positionieren.
Was bieten Sie? Wer ist Ihre Zielgruppe? B2B oder B2C? Was sollen Ihre Besucher machen?
Wenn Sie diese zentralen Fragen für sich beantwortet haben, ist der wichtigste Schritt getan.
Ausgehend von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten, Ihren Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe lässt sich ein einzigartiges Benutzererlebnis entwickeln. Mit suchmaschinenoptimierten Inhalten, die hilfreich sind und Ihre Zielgruppe überzeugen und einer Struktur, die Ihre Besucher zu Kunden macht.
Konsequente Umsetzung Ihres Corporate Designs
Für die sofortige Widererkennbarkeit Ihres Unternehmens ist eine konsequente Verwendung Ihres Unternehmenserscheinungsbilds unerlässlich. Häufig scheuen Unternehmer davor einen Website-Relaunch in Betracht zu ziehen, da Sie fürchten die Wiedererkennbarkeit könnte Schaden nehmen.
Das Gegenteil ist der Fall.
Eine sauber designte moderne Unternehmenswebsite, die Farben, Typografie und Bildzeichen Ihres Corporate Designs konsequent umsetzt, ist Grundlage dafür, dass Ihr Unternehmen auch in Zukunft wahr genommen wird.
Technische Anforderungen an Ihre Unternehmenswebsite
Die folgenden technischen Punkte sind Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Internetauftritt. Daher sollten moderne Unternehmenswebsites grundsätzlich folgende Kriterien erfüllen:
Gehen Sie die Checkliste durch. Erfüllt Ihre aktuelle Website alle genannten technischen Kriterien?
Gut, dann widmen wir uns den Inhalten und dem Design.
Gratis Design für Ihre Unternehmenswebsite
Anfrageformular
Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie Ihr Gratis Design an.
Gerne erstelle ich Ihnen völlig unverbindlich ein gratis Design der Hero Area Ihrer Website. Die Hero Area ist der Bereich, den Ihre Besucher als erstes sehen, wenn sie die Website öffnen. Ihre Vorgaben, Ideen und Wünsche fließen hier bereits mit ein. Je mehr Informationen Sie mir geben, desto besser. Los geht’s.